BIO ENGLISH
Nico Wolfgang Hensel was born in 1977 in southern Germany, married, two sons.
My father was a doctor and my mother a housewife.

Since 2004 I have been self-employed as a designer, developer, photographer, philosopher, interior designer and artist. I have been featured in various publications on typography in national media such as PAGE (magazine for digital design and media production), Novum (World of Graphic Design) and book publications such as "Webdesign Index" or "Fraktur mon Amour", Verlag Hermann Schmidt, Mainz, to name a few. Some of my own projects were presented on television in various formats, such as "Living extreme".I have been awarded with various design prizes over the years, such as the Red Dot Design Award, the IF Design Award or the nomination of the Design Award of the Federal Republic of Germany. 
For someone who sees my work for the first time, I try to transform my knowledge of multiple communication using the golden ratio, through color, etc., which I learned in my design studies, into a unique visual aesthetic of my views on art. I try to create or photograph compositions and images that represent new stylistic devices.
When it comes to a favorite piece of art that I have created, honestly, I don't have one. I think it's because I have more interests than time for this life. As an example: I almost never cook the same recipe, I rarely bake the same bread, I always try to expand recipes differently. I own 70 cookbooks and have never cooked a recipe from them as it is written there. I never buy the same clothes twice, I have 17 different eyeglass frames, none are alike. I am constantly questioning everything to possibly encounter new themes.
I'm definitely a visual junkie, always looking for new artistic inspiration in the form of views, patterns, materials and processes. I see something, change it, add something or create something new. I am constantly hunting and scanning my surroundings, and I am addicted to change, and I am also constantly trying to change my ideas. Currently, I'm trying to shoot water-acrylic blends with my kids' plastic water guns.
As a graphic designer and photographer with an above average sensitivity to everything I see, my brain is in scan mode 24 hours a day.
So the current state is always influencing me. Sure, I see something different all the time in the mountains than I do in the big city, but I'm always influenced by my surroundings, people, conversations ... and above all by the innate urge to create something new and find new visual expressions.

When it comes to the my artwork, I don't have a direct approach.
I travel a lot, I might see something that I then transform, for example I take garbage to construction sites and compose images from it ...
I have my drone and a camera with me all the time, so I can collect images/data that I then transform into art.
I do not have a routine "art form" that becomes a template for my work, but I use the moment that makes everything flow and become unique.
BIO DEUTSCH
Nico (Wolfgang) Hensel wurde 1977 in Wertingen bei Augsburg geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne und lebt auf der Ostalb in Dettingen nahe Ulm. Vater ist Arzt und Mutter Hausfrau.  

Seit 2004 bin ich selbständig als Designer, Entwickler, Fotograf, Philosoph, Innenarchitekt und Künstler. Ich wurde in verschiedenen Publikationen zum Thema Typografie in überregionalen Medien wie PAGE (Magazin für digitales Design und Medienproduktion), Novum (World of Graphic Design) und Buchpublikationen wie "Webdesign Index" oder "Fraktur mon Amour", Verlag Hermann Schmidt, Mainz, vorgestellt, um nur einige zu nennen. Einige eigene Projekte wurden im Fernsehen in verschiedenen Formaten, wie beispielsweise "Wohnen extrem" vorgestellt.
Ich bin in den Jahren mit diversen Designpreisen wie beispielsweise dem Red Dot Design Award, dem IF Design Award oder der Nominierung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Für jemanden, der meine Arbeiten zum ersten Mal sieht, versuche ich, mein Wissen über multiple Kommunikation mit Hilfe des Goldenen Schnitts, durch Farbe usw., das ich in meinem Designstudium gelernt habe, in eine einzigartige visuelle Ästhetik meiner Ansichten über Kunst zu verwandeln. Ich versuche, Kompositionen und Bilder zu schaffen oder zu fotografieren, die neue Stilmittel darstellen.
Wenn es um ein Lieblingskunstwerk geht, welches ich geschaffen habe, ehrlich, ich habe keines. Ich denke, das liegt daran, dass ich mehr Interessen habe als Zeit für dieses Leben. Als Beispiel: Ich koche nahezu nie das gleiche Rezept, ich backe selten das gleiche Brot, versuche Rezepte immer anders auszubauen. Ich besitze 70 Kochbücher und habe noch nie ein Rezept daraus gekocht wie es dort steht. Ich kaufe nie zwei Mal die gleichen Klamotten, ich habe 17 verschiedene Brillengestelle, keines gleicht dem anderen. Ich stelle ständig alles in Frage um eventuell auf neue Themen zu treffen.
Ich bin definitiv ein visueller Junkie, immer auf der Suche nach neuen künstlerischen Anregungen in Form von Ansichten, Mustern, Materialien und Prozessen. Ich sehe etwas, verändere es, füge etwas hinzu oder schaffe etwas Neues. Ich bin ständig auf der Jagd und scanne meine Umgebung, und ich bin süchtig nach Veränderung, und ich versuche auch ständig, meine Ideen zu verändern. Derzeit versuche ich, mit den Plastikwasserpistolen meiner Kinder Wasser-Acryl-Mischungen zu schießen.
Als Grafikdesigner und Fotograf mit einer überdurchschnittlichen Sensibilität für alles, was ich sehe, ist mein Gehirn 24 Stunden am Tag im Scan-Modus.
Der aktuelle Zustand beeinflusst mich also immer. Sicherlich sehe ich in den Bergen ständig etwas anderes als in der Großstadt, aber ich werde immer von meiner Umgebung, den Menschen, Gesprächen ... und vor allem von dem angeborenen Drang, etwas Neues zu schaffen und neue visuelle Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, beeinflusst.
Wenn es um die meine Kunstwerke geht, habe ich keine direkte Vorgehensweise.
Ich reise viel, sehe vielleicht etwas, das ich dann transformiere, zum Beispiel nehme ich Müll mit auf Baustellen und komponiere daraus Bilder ...
Ich habe meine Drohne und eine Kamera ständig dabei und kann so Bilder/Daten sammeln, die ich dann in Kunst umwandle.
Ich habe keine routinemäßige "Kunstform", die zu einer Vorlage für meine Arbeit wird, sondern ich nutze den Moment, der alles fließen und einzigartig werden lässt.
Nico Hensel, geboren am 22.04.1977, Wertingen, Bayern.
• Kindergarten, Schule etc...
• 5 Jahre Barkeeper & DJ
• Zivildienst AWO Alten- und Schwerstbehindertenbetreuung
• Beginn und Abbruch Studium internationale BWL, Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Aalen
• Staatlich gepr. Wirtschaftsassistent
• Studium visuelle Kommunikation / Kommunikationsdesign in Ravensburg,
Dipl. Kommunikationsdesigner (sfg) www.sfg-ravensburg.de

Seit 2004 selbstständig als Gestalter und für verschiedene Unternehmen tätig, unter anderem 2004
mit der Überarbeitung der Hausschrift von Sat1 und 2005 mit der Überarbeitung der Hausschrift der
Deutschen Fußball Bundesliga beauftragt.

Im Laufe der Jahre mit folgenden Auszeichnungen im Bereich der visuellen Kommunikation ausgezeichnet:
• 2003, DDC Award, Deutscher Designer Club
• 2004, red dot Design Award,
• 2004, first move award
• 2005, 2006 if communication Design Award
• 2008, nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
• seither keine Lust mehr sich an bezahlten Wettbewerben zu beteiligen, es geht auch ohne gerahmtes Papier.

Diverse Publikationen Medien wie
• PAGE (Magazin für digitale Gestaltung & Medienproduktion)
• Novum (World of Graphic-Design)
• und Buch-Publikationen wie beispielsweise “Webdesign Index” oder “Fraktur mon Amour”, Verlag Hermann Schmidt, Mainz.
• Sonderbeilagen Heidenheimer Zeitung
• Businessinsider, bild.de, Smart Living Magazin, Magazin Alblust…
• Architects Newspaper”, New York, 2008.
• Diverse Fernsehberichte im SWR Fernsehen, beispielsweise Wohnen Extrem oder Expedition in die Heimat.

2005 - 2010, Gesellschafter Flowood, Manufaktur für Holzwaschgelegenheiten.
Produktion und internationaler Vertrieb, von in Deutschland produzierten Holzwaschbecken,
heute www.sympure.com
Markenentwicklung und Markenführung, unter anderem Teilnahme an der imm Cologne.
Diverse Presseberichte und Veröffentlichungen, unter anderem in “Architects Newspaper”, New York, 2008.
Vertrieb in Lizenz, 2010.

2008, Gastdozent für Dokumentengestaltung an der Dualen Hochschule Baden Württemberg.

2006, Gründung der Beyond Deutschland GmbH, zusammen mit Diego Galera Lopéz, Hui Huang und Zhifeng Wang, China. Markenentwicklung und Markenführung. Die Gesellschaft produziert in Deutschland Produktdesigns im Bereich der
Office-Konsumgüter, die in der Fabrik des chinesischen Partners in Ningbo China hergestellt, nach Deutschland importiert
und beispielsweise nach Polen, Spanien, Italien oder Südafrika exportiert werden. Verkauf der Anteile 2010.

2015, Themenentwicklung der Doktorarbeit über die unterschwellige und globale Verbreitung nicht beworbener
Centartikel im jugendlichen Konsumerbereich.

Seit 2016 Soewall GmbH, Gesellschaft für wohnfertiges Bauen, Schwerpunkt entwerfen von Lebenräumen, innen wie außen.
www.soewall.de
Back to Top